out of the grid - a memory map






Installation 2,5 / 5 m
2008
100 Perlenwebreien, Bindfaden, Stecknadeln

"out of the grid - a memory map" ist eine subjektive Stadtansicht, welche sich über die topografischen Realitäten Chicagos legt. Dabei verhilft die traditionelle Technik der indianischen Perlenweberei zu einer eigenen, zeitgenössischen digitalen Bildästhetik.
Nicht die legendären Chicagoer Architekturmonumente interessierten mich dabei. Vielmehr sind es die tausendfachen Hausfassaden, welche das pragmatische, unzimperliche, zuweilen auch vulgäre Bild dieser Stadt in der Fläche prägen: der rohe, vitale Urbanismus dieser Grossstadt. Und all die von mir ausgewählten Häuser stehen ausserhalb des strengen architektonischen Rasters von Chicago. Ich suchte und fand die Fassaden entlang der einstigen "indian trails", der traditionellen Indianerpfade, die heute als diagonal laufende, breite Strassenzüge sich nicht an das dominierende, rechtwinklige Strassenmuster halten.